Sehrgeehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule.

 

Auf Grund der derzeitigen COVID Bestimmungen können wir leider keinen Tag der offenen Tür machen. Auch Einzelführungen während des laufenden Betriebes sind nicht möglich.

Den Einschreibtermin können Sie telefonisch ab Montag 23.11.2020 vereinbaren.

Sie erhalten dann, kurz vor Weihnachten, ein Schreiben der Bildungsdirektion, das sie zum Einschreibtermin mitnehmen. Wie die Schulreifefeststellung im Jänner (vorraussichtlich) stattinden wird, ist noch ungewiss. Diesbezüglich wird die Schule noch vom Bildungsministerium/ von der Bildungsdirektion informiert. Wir informieren Sie, sobald wir etwas Neues wissen.

Wichtige informationen über unsere Schule erhalten Sie auch auf unserem Schulprofil.

 

Elterninformation zur kostenfreien Tagesbetreuung 1 001

Elterninformation zur kostenfreien Tagesbetreuung 1 002

Hier finden Sie vom Bildungsminister vorgestellte Informationen zur Schule im Herbst:

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https://www.bmbwf.gv.at/public.html

Wien, 03. September2020

Alle Informationen zu den Gurgeltests an Wiener Schulen finden Sie hier:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/gs/gt_wien.html

Alle schul- und klassenspezifischen Informationen erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrerin. Bei Fragen wenden Sie sich bitte über die zur Verfügung gestellten Kommunikationsmittel (e-Mail, Schoolfox, Klassenhandy,...).

Hier finden Sie Tipps vom Bildungsministerium, um den 'Schultag neu' besser strukturieren zu können:

BMBWF Logo srgb

https://www.bmbwf.gv.at/public.html

  • Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen und der Ihr Kind an den schulischen Rhythmus gewöhnt. Wenn ihr Kind in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen Sie dies auch zuhause zu.
  • Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der Schüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft überschätzen, sind hier Zeiten aufgeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse beträgt die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten, bei Kindern der 3. und 4. Klasse ca. 20 Minuten.
  • Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.
  • Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen z. B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.
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  • Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
  • Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den Klassenvorstand/die Klassenvorständin.
  • Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam.

Weitere Tipps werden laufend zusammengestellt und sind in Kürze auf der BMBWF Homepage verfügbar.

www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung

Lernmaterialien, digitale Plattformen und Bildungsfernsehen

 

Der Sender ORF 1 wird für die Dauer der Schulschließungen ein spezielles Informations- und Bildungsangebot senden.  Mit der "ORF-1-Freistunde" werden die jungen Lernenden zusätzlich ziel- und kindgerecht über die aktuellen Themen informiert.

Dieses Angebot wird auch über die ORF-TVThek abrufbar sein.

www.tvthek.orf.at

 

Auch hier wird das Thema kindgerecht aufgearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw&feature=youtu.be

 

Richtiges Händewaschen muss gelernt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=HwMDo_QZkkI

 

Lern- und Informationsplattform des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

www.eduthek.at 

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fl.html

 

Erprobte App, die tolle Lernangebote für verschiedene Fächer bietet:

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Websiten, die online interaktive Lernangebote anbieten:

 

 

COVID19 und Schule

Informationen zu Covid19 rund um die Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Schule ist ab 18.5.2020 unter besonderen Vorrausetzungen wieder geöffnet.

Die Schulen sind nicht für alle Kinder gleichzeitig geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem Prinzip der Verdünnung in zwei Gruppen unterrichtet. Im Schichtbetrieb erhalten die Kinder die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff wieder in der direkten Interaktion mit den Lehrpersonen zu erlernen.

"Der Schulbetrieb wird entlang der folgenden fünf Prinzipien organisiert:

  • 1. Verdünnung durch Schichtbetrieb
    2. Lehrstoff: weniger ist mehr
    3. Leistungsbeurteilung mit Augenmaß
    4. Einhaltung der Hygienebestimmungen
    5. Ausnahmen für spezielle Personengruppen"

Die KlassenlehrerInnen informieren Sie über alle weiteren Informationen.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf Grund der aktuellen Lage in Österreich wurden von der Regierung einige neue Beschlüsse gefasst und Erlässe umgesetzt. Um das Virus so schnell wie möglich eindämmen zu können, sind die Schulen für geraume Zeit teilgeschlossen.

Die Bürger werden angehalten, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Momentan ist die Betreuung in unserer Bildungseinrichtung jedoch für Ausnahmefälle weiterhin gesichert. Dies gilt für jene Familien, die keine Betreuungsmöglichkeit haben, da sie wichtigen Verpflichtungen nachgehen müssen (z.B. Pflegepersonal, Lebensmittelhandel etc.).

 

Unter diesem Link finden Sie immer die aktuellen Informationen, welche für die schulpflichtigen Kinder und dazugehörigen Bildungseinrichtungen gelten:

https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Informationspflicht/corona.html

 

Damit die Kinder auch in dieser Zeit eine bestmögliche Bildung erhalten, hat das Lehrerteam individuelle Übungsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie noch weiteres Übungsmaterial als Onlineangebot.

 

Falls Sie Tipps für die Betreuung und den Umgang mit dem 'Schultag neu' brauchen, finden sie hier ein paar, vom Bildungsministerium vorgestellte, Anregungen.

 

Hier finden Sie vom Bildungsministerium bereitgestellte Informationen zum Etappenlan der Schuleröffnung.

 

Bei dringenden Fragen oder Änderungen der Entlassenszeiten, bitten wir Sie, sich telefonisch in der Direktion unter 01 774 30 64 oder 0676 811869937 zu melden.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der GTVS Kirschenallee

 

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der GTVS Kirschenallee

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Unser Vorlesetag

Am 18. November 2019 fand zum wiederholten Male der

Österreichische Vorlesetag statt.

Mit diesem soll ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt werden, denn Studien zufolge nimmt der Anteil der Kinder, denen im Alter zwischen zwei und acht Jahren regelmäßig vorgelesen wird, immer weiter ab. Über 30 % der Kinder dieser Altersstufe bekommen zu selten oder nie vorgelesen – eine alarmierende Entwicklung, wenn man bedenkt, wie wichtig der Umgang mit Sprache, das Vorlesen und die daraus resultierende Freude am Lesen für die Entwicklung unserer Kinder ist.

Das Vorlesen stellt ein uneinholbares Startkapital für das Lesenlernen in der Schule dar. Rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leicht. Bei den anderen ist das laut ihren Eltern deutlich seltener der Fall (50 Prozent). Fragt man die Kinder selbst, ist sogar mehr als die Hälfte der Grundschüler mit wenig Vorleseerfahrung frustriert, weil das Lesenlernen ihnen zu lange dauert (52 Prozent), gegenüber nur 28 Prozent derjenigen, denen regelmäßig vorgelesen wurde.

Doch nicht nur für unsere Kinder bietet das Vorlesen viele wichtige Impulse – auch wir Erwachsene können daran Gefallen und Freude finden. Gemeinsam mit eifrigen, kleinen Zuhörern können wir in die Welt der Fantasie eintauchen, unseren Gedanken freien Lauf lassen und dem Alltag kurz entfliehen…

Dieses Jahr baten wir Eltern, Großeltern und Lesepaten, unseren Schülern und Schülerinnen vorzulesen. Gleich zum Tagesbeginn wurde der „normale“ Schulbetrieb umfunktioniert in viele, klasseninterne „Vorlesestunden“, in denen den Kindern verschiedenste Bücher vorgestellt wurden.

So huschten bald die „Geggis“ und das „Kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe durch die Klassen und auch Astrid Lindgren erzählte uns ihre Geschichten von Madita, Michel und die Kinder von Bullerbü.

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Anderorts lud Janosch die Kinder ein: „Komm, wir finden einen Schatz!“, und etwas weiter erprobten sich unsere Schüler und Schülerinnen als detektivische Unterstützung der „Drei ???“, nahmen anschließend Fingerabdrücke, schrieben mit Zaubertinte, lösten Geheimschriften und backten – wie in den „Drei ???“ so oft beschrieben – den „weltbesten Kirschkuchen“.

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„Lesen bildet“ – und durch Vorlesen, Zuhören, Diskutieren, Philosophieren und schlussendlich durch kreatives Gestalten wundervoller Präsentationsplakate konnten heute auch die Kinder der GTVS Kirschenallee ihren Beitrag dazu leisten.

Wir hoffen, dass wir mit der Teilnahme an dieser wunderbaren Aktion „Österreichischer Vorlesetag“ das Lesefeuer in unseren Kindern noch intensiver und leidenschaftlicher entfachen konnten!

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Unser Leitbild

Uns ist wichtig:

  • Selbstständigkeit
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Arbeitshaltung
  • Pünktlichkeit
  • Soziales Lernen
  • Kreativität
  • Konfliktmanagement
            
  • Kommunikation
  • Wertschätzender Umgang aller Schulpartner
  • Ordnungsrahmen
  • Kennenlernen und Anwenden vielfältiger/ differenzierter Unterrichts-, Lehr-, Lern- und Sozialformen
  • Integrationsgedanke -> Integrieren von Kindern mit unterschiedlichsten Ausgangssituationen
  • Förderung digitaler Kompetenzen
  • Benehmen und Anstand

 

Unsere Organisation

Wir sind eine ganztägig verschränkte Volksschule, das heißt wir haben eine Anwesenheitspflicht von 8:00-15:30 Uhr täglich (neue Freizeitregelung Freitag?) Unser Schulalltag besteht aus einem sinnvollen Wechsel zwischen Unterrichts-, Lern- und Freizeit, um dem Biorhythmus der Kinder gerecht zu werden. Das ermöglicht ein angenehmes Arbeitsklime und führt zu einer Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Das Ziel unserer Ganztagesvolksschule ist es, Kinder in ihrer Weiterentwicklung insgesamt zu unterstützen und auf eine harmonische Verteilung zwischen Unterrichts-/ Lerneinheiten und Freizeiteinheiten zu achten.

Unser Tagesablauf

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Zudem besteht die Möglichkeit, die Kinder vor dem Unterricht 7:15-7:45 Uhr und nach Unterrichtsende 15:30-17:30 Uhr (im neuen Freizeittrakt) beaufsichtigen zu lassen. Die Anmeldung erfolgt über die KlassenlehrerInnen. Regulärer Einlass ist um 7:45 Uhr, bis dahin muss vor dem Haupteingang gewartet werden, ausgenommen Frühdienst (Einlass 7:15-7:30 Uhr)

Eine Zusammenarbeit zwischen FreizeitpädagogInnen und Lehrkräften in Freizeit und Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil unserer verschränkten Ganztagesvolksschule.


 

Unser Freizeitangebot

Der seit 2017 neu vorhandene Freizeittrakt bietet die ideale Stätte für die Beaufsichtigung in der Mittagspause und der Spätdienstkinder, sowie ein nicht beängtes abhalten von Freizeitkursen vernab des Unterrichtsgeschehens.

Aktiver Nachmittag

Bietet den Kindern die Möglichkeit, im Rahmen einer 3 stündigen Blockeinheit pro Woche, einen Einblick in die ausßerschulischen Bereiche (Kultur, Sport, Alltagskompetenzen,...) durch ein breites Freizeitangebot in und außerhalb der Schule, zu bekommen.

Längere Wegstrecken werden meist mit dem Reisebus zurückgelegt.

Auszug aus den Aktivitäten:
Eislaufen, Skaten, div. Besichtigungen, Kinobesuche, Museumsbesuche und vieles mehr.

Variable Freizeit

Ermöglicht den Kindern aus einer Palette von Angeboten zu wählen, um eigenen Interessen nachgehen zu können.

Auszug aus den Aktivitäten:

Kinderkochen, kreatives Gestalten, Tanz, Lesestunde, Gesellschaftsspiele, Entspannung, freies Spiel In- und Outdoor, darstellendes Spiel, und Ähnliches.

1 stündiger Freizeitkurs

Die GS1 hat zudem noch eine Stunde pro Woche, wo die Kinder einem fixen Freizeitangebot nachgehen.


Unsere Betreuung/ Kosten

Die Gesamtkosten setzen sich aus den Betreuungskosten, Kosten für das Mittagessen und Jause pro Schultag zusammen. Die genauen und aktuellen Informationen zu den Kosten erhalten Sie am Tag der offenen Tür und bei der Einschreibung. Ermäßigungen sind abhängig vom Familieneinkommen möglich. Das Formular ist vor der Direktion erhältlich. Etwaige Preisänderungen werden über die Elternmappe mitgeteilt. Änderungen vorbehalten.


Unsere Termine/ Betreuung an schulfreien Tagen

Die schulautonomen Tage & Ferien werden im Klassenforum (1. Elternabend) kundgetan und sind zudem auf unserer Schulhomepage unter Termine ersichtlich.

Für die Sommerferien gilt Eigenanmeldung. www.summercitycamp.at (Tel. 01/524250946)


Unsere Klassenformen

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Unsere Lehr-/ Lernmethoden

Im Zuge des teilweise sehr offenen Unterrichts in der Schule kommen vielfältige auf Kinder und Unterricht abgestimmte Methoden und Lehr- und Lernformen zum Einsatz:

  • Montessoriorientierte Unterrichtsformen und Materialeinsatz
  • Wochenplanarbeit (Lernplänezur Festigung des erarbeiteten Lernstoffes)-> eigenverantwortliches Lernen
  • Tagesplanarbeit (Pflicht- und Wahlaufgaben)
  • Offenes Lernen/ Freiarbeitsphasen -> „Freiräume“ zur indiviuellen Förderung des Kindes durch eine vorbereitete Lernumgebung
  • Projektorientierte Unterrichtsphasen
  • Fächer- und Schulstufenübergreifende Projekte
  • Synergieeffekte durch Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersstufen in unterschiedlicher Sozialformen ("Geschwistereffekt")
  • Spielerisches Erarbeiten (experimentieren)
  • Vernetzte Fördertätigkeit in allen Unterrichtsgegenständen
  • Lernen lernen (Lerntypen)
  • Visuelle, auditive und taktil- kinästhetische Lernstationen
  • Handelndes Lernen
  • Problemorientiertes Lernen
  • Verbesserungskultur/ Fehleranalyse -> aus Fehlern lernen
  • Förderkultur -> individuelle/ differenzierte Förderung von leistungsstarken und -schwachen Kindern durch Teamteaching möglich
  • Hyppopädagogik (therapeutisches Reiten)
  • Motopädagogik
  • Bewegtes Lernen
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen (z.B. Hausübung, Teamteaching...)
Rapid SK Rapid meets GTVS Kirschenallee

Kirsche

Am 16.10.18 fand ein Besuch von zwei Spielern des SK Rapids an unserer Schule statt.

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Fußballfans aus allen Klassen der GTVS Kirschenallee erwarteten die beiden Spieler Christoph Knasmüllner und Tobias Knoflach mit leuchtenden Augen und voll Begeisterung beim Schultor. Im sportlichen Spalier wurden die beiden Mannschaftsspieler begrüßt und dann zum Interviewtisch begleitet.


Unsere Direktorin Frau Pfeiffer begrüßte gemeinsam mit unserer lieben Helga, die uns an diesem Tag leidenschaftlich unterstützte, die beiden Jugendidole.

 

Anschließend durften die Kinder Fragen an die Spieler richten. „Seit wann spielst du Fußball?“ war genauso zu hören wie „Wie viele Tore hast du bei Rapid schon geschossen?“.

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 Vor Aufregung bekamen sogar unsere coolsten Fußballfans rote Backen… Unsere Schulfotografin war für diesen Tag ebenfalls in unsere Schule gekommen und hielt diese wunderbaren Momente mit ihrer Kamera fest.

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Nachdem Herr Knasmüllner und Herr Knoflach geduldig alle Fragen beantwortet hatten, begannen sie Autogramme zu schreiben.

 

Vor den Spielern türmten sich Pullover, T-Shirts, Kaffeetassen, Fußbälle, Schultaschen, Rucksäcke, Federpennale, Bücher, Kappen, Schals und Hosen – alles sollte von den beliebten Spielern signiert und somit „veredelt“ werden.

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Einige Kinder streckten den Spielern sogar ihre Unterarme entgegen und waren bald darauf stolze Besitzer eines „Autogramm-Tatoos“. Zusätzlich erhielt jedes Kind Autogrammkarten der beiden Sportler.  
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1610 287 Danach begann der sportliche Teil dieses besonderen Besuchs: Wir marschierten mit den Kindern in den Garten und dort begann kurz darauf ein Fußballmatch. Jede Mannschaft wurde von einem der beiden Spieler unterstützt. Unsere Kinder legten ihren vollen sportlichen Ehrgeiz in dieses Spiel und auch die beiden Profisportler hatten sichtlich ihren Spaß dabei. 1610 295
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Damit mehrere Kinder aktiv sein konnten, wechselten wir nach einmal die Mannschaften aus.

 Leider verging die Zeit wie im Flug und nachdem alle Kinder vor Anstrengung und Spieleinsatz einmal kräftig zum Schnaufen gekommen waren, mussten wir die beiden Spieler bereits wieder verabschieden.

Wir danken dem SK Rapid und den Spielern Christoph Knasmüllner und Tobias Knoflach für diesen wunderbaren Besuch und vor allem für die Begeisterung und Freude, die diese Aktion in unseren Kindern ausgelöst hat!

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KirschenBezirkslesewoche 2018Kirschen

Die Leseprojekte der GTVS Kirschenallee

im Rahmen der

Bezirkslesewoche 2018

Die Lust am Lesen wecken…

Das beste Instrument, um Lust und Interesse am Lesen zu wecken, ist nicht so schwer zu erraten: Kinder, denen von klein auf viel vorgelesen wurde, sind später eindeutig die besseren Leser! Vorlese-Kinder bilden früh einen großen Wortschatz und gute Ausdrucksfähigkeit aus und sind geübt darin, ihre Fantasie zu nutzen.

Bub liest vor Bild 1Das fördert das spätere Interesse am geschriebenen Wort – und genau diese Lust am Lesen zu wecken, setzten wir uns heuer als Team der GTVS Kirschenallee für unsere Bezirkslesewoche zum Ziel!

 

"Komm´, wir lesen – komm´, hör´ zu!"

 Bild Aula Fenster Bild 2

Für die Dauer der Bezirkslesewoche verwandelte sich unsere Schule in ein großes Auditorium!

Wir Lehrerinnen hatten uns vorgenommen, den Kindern den Genuss des Lauschens und Zuhörens näher zu bringen und sie, so ganz nebenbei, mit wertvoller Kinderliteratur bekannt zu machen. Da zunehmend zu beobachten ist, dass das Vorlesen in vielen Familien zuhause leider viel zu kurz kommt oder gar nicht mehr durchgeführt wird, wollten wir mit unserer Idee auch diesem traurigen Trend entgegenwirken und die Kinder dazu animieren, auch zuhause aufs gemeinsame Lesen zu pochen…

Bereits im Vorfeld der Bezirkslesewoche wurde dafür unsere Aula mit „Werbeplakaten“ für verschiedene Kinderbücher dekoriert und im Haus verteilten wir ebenfalls Werbeplakate, die die Kinder neugierig auf das Kommende machen sollten.

Einige Tage vor dem Start unserer Vorlesewoche konnten sich die Kinder ein Buch, das sie gerne hören wollten, aussuchen. Dazu trugen sie sich in die dazugehörige Liste ein und nahmen sich eine Eintrittskarte für „ihre“ Buchvorlesung mit.
 Der magische Blumenladen Bild 3

Während der gesamten Lesewoche wurde die erste Schulstunde jeden Tages zur „Vorlesestunde“ umfunktioniert – kurz nach 8 Uhr glich die GTVS Kirschenallee einem summenden Bienenstock, denn alle Kinder marschierten in „ihre Vorleseklassen“, um dort einer Lesung zu lauschen.

Wir Lehrerinnen empfingen die Kinder in unseren Klassenräumen und nachdem sich alle Kinder eingefunden hatten, wurde es gemütlich.

In manchen Klassen saßen Kinder im Sitzkreis am Teppich, andere lagen bäuchlings und stützen sich mit den Armen auf, wieder andere lagen am Rücken und träumten, einige saßen auf Stühlen,…. kurz: Das Zuhörerbild war bunt durchgemischt – nur eines hatten alle Kinder gemeinsam:

Mit leuchtenden Augen lebten sie mit den vorgelesenen Geschichten mit, tauchten in eine Fantasiewelt ein und genossen….

Hier verhexte „Petronella Apfelmus“ den wütenden Bäckermeister Kümmerling, dort trieb sich der „Räuber Hotzenplotz“ durch den Wald, die „5 Freunde“ lösten einen spannenden Fall, „Paddington“ reiste um die Welt, „Franz“ und „Mini“ waren selbstverständlich auch mit dabei, die „Kinder von Bullerbü“ ließen uns an längst vergangene Zeiten denken, das „Sams“ sang vor sich hin, der „kleine Prinz“ verzauberte mit seinen Worten die Welt, „Kuno, das Schulgespenst“ geisterte durchs Haus, die „Stanisläuse“ waren ebenso auf Besuch bei uns wie „Pettersson und Findus“ und „Lindbergh“ riskierte sogar seinen ersten Flugversuch.Diese und noch einige andere Kinderbücher wurden in unserer Vorlesewoche zum Leben erweckt und für unsere Kinder wurde die Vorlesezeit zu einem ganz besonderen Erlebnis.Ganz nebenbei entstanden wunderschöne Zeichnungen, Faltschiffe, Mini-Gespenster, Paddington-Koffer oder Papierflugzeuge.Während in einer Klasse die Äpfel der Apfelhexe verkostet wurden, ertönte in einer anderen ein lustiges Lied über ein kleines, freches Gespenst. Der magische Blumenladen 2 Bild 4 

 

 

Mädchen mit Kuno Bild 5

Kinder Flugzeug Bild 6

 

Kinder Schiff Bild 7

Das Ende der täglichen Vorlesestunde nahte immer viel zu früh und die Kinder marschierten zufrieden in ihre Klassen zurück, um entspannt den eigentlichen  Schultag zu beginnen.

Paddington Bild 8

Das schönste Kompliment für mich persönlich gab mir ein Mädchen, dass, nachdem ich aus Zeitgründen leider nicht mein gesamtes Buch während der Bezirkslesewoche vorlesen konnte, mich am letzten Tag am Endes des Vorlesens fragte: „Darf ich mir dein Buch ausborgen, damit ich es fertig lesen kann?“

 

Leseflashmob in der Arena im Donauzentrum

Eine weitere Aktion unserer Lesewoche widmete sich den Public Relations der GTVS Kirschenallee. Die Grundidee bestand ebenfalls darin dem Lesen und dem Zuhören, diesmal an einem öffentlichen Platz, Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen.

 Einladung Flashmob Bild 9

Nun, in die engere Auswahl, wo wir unsere Aktion durchführen könnten, kam das nahe gelegene und von vielen Besuchern frequentierte Donauzentrum. Als ersten Schritt musste mit dem Management Kontakt aufgenommen werden. Nach einigem Schriftverkehr wurden wir eingeladen, unsere Idee vorzutragen.

Aus jeder Schulstufe sollten sich einige Kinder zusammenfinden.

Diese vier Gruppen nehmen in einiger Entfernung in einem Viereck voneinander Aufstellung, beginnend mit der vierten Schulstufe, dann der dritten, dann der zweiten und zuletzt der ersten Schulstufe.

Nachdem alle Schüler sich in Position gebracht haben, beginnt ein Kind aus jeder Gruppe aus einem der Schulstufe entsprechenden Kinderbuch laut zu lesen.

Ziel sollte sein, so viele Zuhörer wie möglich anzulocken und zum Zuhören zu bringen.

Als Slogan für den Flashmob bot sich an:

 

 

„Komm´, wir lesen,

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komm´, hör´ zu!“

 

Unser Vorhaben stieß auf Zustimmung und wurde nun für Mittwoch, den 14.3. 2018, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr fixiert. Als Veranstaltungsort bot sich die Arena im Donauzentrum gut an.

Nun begann die eigentliche Arbeit an der Schule. Die passenden Bücher mussten bestimmt werden, die interessierten Schüler sollten sich finden und die ersten Proben fanden statt. Weil alles so gut lief, wollten uns auch einige Klassen ins Donauzentrum als Publikum begleiten. Natürlich wurden auch alle Eltern zu diesem Ereignis mittels Elternbrief eingeladen.

Die Spannung stieg, man war gut vorbereitet, und endlich war es dann soweit.

 Hier einige Eindrücke:

Flashmob Bild 12 Flashmob Bild 13  Flashmob Bild 15
Flashmob Bild 14  Flashmob Bild 16  Flashmob 19

So schön war das!

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, alle waren begeistert! Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen mit dem Donauzentrum und danken nochmals für die Bereitstellung der Location!


Flashmob Banner Bild 17 neu 

Flashmob Banner Bild 18 neu

Zusammenfassend hielten die Aktivitäten unserer Schule auch dieses Jahr wieder viele tolle, aufregende und vor allem leseanregende Momente bereit, an die sich Schüler wie Lehrer sicher noch länger gerne zurückerinnern!

Die GTVS Kirschenallee freut sich bereits auf die Bezirkslesewoche 2019!

Kirschen

Beratungslehrerin: Mag. Helga Hafner

Die Beratung in der Schule

Als Beratungslehrerin unterstütze ich Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigte, LehrerInnen und DirektorInnen in schwierigen und belastenden Situationen. Schwierigkeiten können im häuslichen Umfeld sowie in der Schule entstehen. Oft wirken sich diese auf die emotionale oder soziale Entwicklung der Kinder und infolge dessen auf schulische Leistungen aus.

In Gesprächen mit Lehrerinnen, Eltern und den Kindern versuche ich bestmögliche Hilfestellungen herauszufinden.

Beartungslehrerin

Diese werden dann durch individuelle Fördermaßnahmen im Einzel- oder Kleingruppenkontakt umgesetzt. Die Methoden, die zum Einsatz kommen, werden den Kindern angepasst und können spielerischer, kreativ gestaltender oder in beratender Weise umgesetzt werden.

Neben der beziehungsgestützten kontinuierlichen Betreuung über einen längeren Zeitraum gehören auch Kurzinterventionen in Krisenfällen zu meinem Aufgabenbereich. Die Arbeit mit dem Umfeld des Kindes, zu denen die Familie, die Schule, das Jugendamt und andere Institutionen gehören, sind weitere Aufgabenfelder meiner Tätigkeit.

Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Wertschätzung sind die Grundhaltungen, auf denen meine Arbeit des Beratungslehrerin beruht. Dadurch entsteht eine besondere Beziehungsqualität, die dem Gegenüber hilft, sich und die Situation besser zu verstehen, die eigenen Ressourcen zu entdecken und seinen Handlungsspielraum zu erweitern.

Ich bin donnerstags von 8 – 13 Uhr und freitags von 8 – 12 für Kinder, Eltern und Lehrerinnen da.

Kontaktaufnahme per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Per Telefon: 0677 63142617

                                                                                                       

Gemeinsam

überstehen

              
                 
800px Neu bandlogo.svgAlle Downloads hier!

Stand 03.09.2020

 
  wir    

https://images.app.goo.gl/mMi4RNNaSh6BsKKids Zusammenhalt9V6, https://images.app.goo.gl/23qUUP8jG7VCu66W6

diese schwierige Zeit!


EV Logo2014

Illustrationen mit freundlicher Unterstützung von Janina Pinkert und
Raquel Jabile

Alle Termine für das Schuljahr 2020/21 folgen bald!

 

Konferenzen: 13.00 Uhr Unterrichtsschluss + Journaldienst

Mo.  7.9.2020
 Di.  20.10.2020
 Mi.  25.11.2020  Di.  26.1.2021 Do.  22.4.2021 Mo.  23.6.2020

Schulautonome Tage: 

 Fr.  14.5.2021 ?
Fr.  4.6.2021 ?    

Bildungstag: 11.00 Unterrichtsschluss

 Do.  09.03.2021

 Kein Mittagessen, keine Jause, kein Journaldienst!


Ferien

Herbstferien
Sa. 24. 10. 2020- Mo. 02. 11. 2020
Weihnachtsferien
Do. 24. 12. 2020- Mi. 06. 01. 2021
Semesterferien
Sa. 01. 02. - So. 09. 02. 2021
Osterferien
Sa. 27. 03. - Mo. 05. 04. 2021
Pfingsten
Sa. 22. 05. - Mo. 24. 05. 2021
 
 Sommerferien
Sa. 03. 07. 2021 - So. 05. 09. 2021

Vor den Ferien endet der Unterricht um 13:00 Uhr.

Journaldienst bis 17:30 Uhr möglich.


Eltern und Schule - Schulpartnerschaft

Klassenforum
Di. 08. 09. 2020

oder

Do. 10. 09. 2020

Information von

Lehrperson

Schulforum
Mi. 14.10.2020

Wenn die Corona-Ampel orange oder rot- dann Zoom-Meeting

Bildungsberatung -

Wohin nach der VS?

Do. 22.10.2020

Zoom-Meeting; alle weiteren Informationen erhalten Sie zeitgerecht von Ihrer Klassenlehrerin

Schulnachricht
Fr. 29. 01. 2021

Zeugnisverteilung   
Fr. 02. 07. 2021

 




Schulneulinge 

Tag der Wiener Schulen
Abgesagt!

Tag der offenen Tür
Do. 19.11.2020

09.00-12.00 Uhr

Treffpunkt Aula 09.00 Uhr

Wenn die Corona-Ampel auf grün

Einschreibtermine
Mo 11.1.2021 - Fr. 22.1.2021

Telefonische Voranmeldung ab Montag, 23.11.2020 möglich! Voranmeldung zwingend notwendig!

1. Elternabend
vorraussichtlich

Do. 8.6.2021

Treffpunkt Mehrzweckraum 18.00 Uhr

 


 Willkommen in der 1B!

maus
Quelle: www.spastikerhilfe-leer.de


das sind wir

                                  Seite in Bearbeitung                           

team

erlebtes

Siehe Aushang am Schultor!

 

Ei: Eiweiß, Ft: Fett, Kh: Kohlenhydrate, Kc: Kcal, Kj: KJoule, BE: Broteinheiten

A: Glutenhaltiges Getreide, B: Krebstiere, C: Eier und Eiererzeugnisse, D: Fisch und Fischerzeugnisse, E: Erdnüsse,
F: Soja und Sojaerzeugnisse, G: Milch und Milcherzeugnisse inkl. Laktose, H: Nüsse und Schalenfrüchte, L: Sellerie,
M: Senf, N: Sesamen und Sesamerzeugnisse, O: Schwefeldioxid und Sulfit, P: Lupinien, R: Weichtiere



1 Schulwettbewerb - 5 Stationen
Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination
sind wichtige Eigenschaften 
für einenSkispringer. Die besten drei
Klassen jeder Altersstufe aus allen Schulen gewinnen Preise.
Känguru
Hürdensprung, Sprung auf Höhe, Hürde wird immer 
weiter erhöht, Sprungkraft
7 6
Wiesel
10m Sprint, Rückenlage auf Kommando, 
Reaktion, Schnelligkeit
21 24
Heuschrecke
Standweitsprung, Sprung 
auf Weite, Sprungkraft
10 9
Maulwurf
Blindes Gehen, Versuch einen Punkt genau
zu 
treffen, Orientierung, Koordination
15 14
Libelle
Bunte Stangen, je nach Farbe links, 
rechts oder beidbeinig, Koordination, 
Schnelligkeit
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 Superadler - Finale am 9. 4. 2013

Die Kinder der 3. Schulstufe (1M, 2M, 1LB) gewannen den Klassenwettbewerb und dürfen sich über ein Preisgeld von 600 € freuen!  46

 

   In den Einzelwettbewerben belegten drei "Kirschenalleeler" einen Stockerlplatz!
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Manjana Auer 2M
3. Platz
Lea Müller 1LC
3. Platz
Tobias Dietrich 1M
1. Platz
 

 

Karin Ammerer liest aus ihren Büchern „Auch Spuken will gelernt sein“ und „Gruseli kommt ganz groß raus“.

Dabei nimmt sie die Kinder mit in die Geisterschule Schloss Spukenstein, in der Gruseli, der kleine Geist mit Höhenangst, endlich ein echter Geist werden möchte. Die Kinder helfen dabei natürlich kräftig mit. 

Beim abschließenden Geistertanz geben sie alles, damit der kleine Gruseli doch noch ein ganz Großer wird.

Mit Geisterdiplom für jede Klasse und Mutmachkarte für jedes Kind.

Quelle: http://www.ammerer.net/veranstaltungen/lesungen.html 

buch

 

Biographie
karinammerer
Ich wurde am 30. Dezember 1976 in Hartberg geboren.
Das Schreiben spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben.

Meine Kindheitserlebnisse wurden in kleinen „Büchern“ – zusammengehefteten Zetteln - festgehalten und (leider) auch von mir illustriert. Ob ein Tag im Schnee mit meinem Bruder oder ein Streit mit der besten Freundin, aus allem machte ich eine Geschichte.

In meinem Vater fand ich immer Unterstützung und Zuspruch. Und: er kaufte JEDES meiner Bücher, um (damals) 50 Groschen. 



Quelle: http://www.ammerer.net/ueber-mich/kurzbiografie.html

 

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Besuchen Sie Karin Ammerer auf ihrer Homepage: http://www.ammerer.net

Name: MarthaJeanne Barton (Ja, ich schreibe meinen Namen wirklich so.)

lesepatin

Zu meiner Person: 
Ich bin in Vermont, USA geboren. Ich habe als Mädchen vier Jahre in Indien gewohnt (wo ich auch angefangen habe, Deutsch zu lernen). Im College habe ich an einer Studienreise nach Deutschland teilgenommen. Unser Professor hat uns zu Christi Himmelfahrt nach Wien gebracht. Ich habe mich sofort in Wien verliebt. Später bin ich alleine als Studentin zurückgekommen, habe hier meinen Ehemann kennengelernt (auch Amerikaner), ihn geheiratet und drei Kinder geboren. Mein Mann hat bei der UNO gearbeitet, hauptsächlich in Wien, aber wir waren auch drei Jahre in Genf. Jetzt ist er in Pension, die Buben wohnen alle in Amerika, aber wir sind hier zu Hause. Wenn ich nicht gerade lese, mache ich sehr viel Handarbeit. Ich spinne, stricke, sticke, webe, häkle, nähe... Im Sommer bin ich gerne in unserem Garten, oder in der Küche, wo ich das Obst und Gemüse bearbeite. Im Sommer fahren wir meisten nach England, um eine Bootsfahrt zu machen und (was sonst) mehr Bücher zu kaufen.

Mein Lieblingsbuch und warum?

Wahrscheinlich das Buch, das ich als nächstes lesen werde. Ich lese sehr viel, aber es gibt immer etwas Neues und Aufregendes, das ich unbedingt lesen will. Ich bin 
froh, dass es Büchereien gibt, weil ich dort viele schöne Bücher finde, und das ist billiger als kaufen. Ich lese sehr viel auf Englisch, aber circa 25% 
auf Deutsch.

Warum bin ich Lesepatin?

1) Ich lese gerne, und möchte diese Freude weitergeben.
2) Meine Enkel sind weit weg, und es macht Spaß mit Kindern zusammen zu sein.
3) Ich bin gerne in Österreich, und ich will mich für die schönen Jahre, die wir hier erleben durften, bedanken.


 Name: Lucia Musilek

 Lesepatin2

Zu meiner Person:
Ich bin verheiratet, Mutter von drei Kindern und Oma von drei Enkelkindern im Alter von 7, 9 und 13 Jahren. Ich war als Kindergartenpädagogin tätig und habe einen Pfarrkindergarten geleitet. Neben meiner Familie betreue ich eine Kindergruppe (Volksschule) in meiner Pfarre. Meine Hobbys sind Nordic Walking und Wandern. Auch lese, singe und musiziere ich sehr gerne.

Mein Lieblingsbuch und warum?

Eines meiner Lieblingsbücher ist von Isabelle Allende „Paula". Es ist ihre Lebensgeschichte in der sie ihre kranke Tochter Paula mit ihrem Schwiegersohn bis zum Tod 
begleitet. Es ist sehr berührend, stimmt nachdenklich, vermittelt aber auch Trost und zeigt, wie wichtig Familie ist.

Warum bin ich Lesepatin?

Ich finde es eine gute Idee den Kindern eine Unterstützung zu geben und vielleicht kann ich den Spaß am Lesen wecken.