Leitbild der GTVS Kirschenallee



Unsere Werte

  • Wertschätzender Umgang aller Schulpartner
  • Benehmen und Anstand
  • Kommunikation
  • Selbstständigkeit
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Kennenlernen und Anwenden vielfältiger und differenzierter Unterrichts-, Lehr-, Lern- und Sozialformen
  • Förderung digitaler Kompetenzen
            
  • Arbeitshaltung und Ordnungsrahmen
  • Soziales Lernen
  • Integrationsgedanke -> Integrieren von Kindern mit unterschiedlichsten Ausgangssituationen
  • Konfliktmanagement
  • Kreativität
  • Pünktlichkeit

 

Unsere Organisation

Wir sind eine ganztägig und verschränkt geführte Volksschule, mit Anwesenheitspflicht von 8:00-15:30 Uhr täglich. Unser Schulalltag besteht aus einem sinnvollen Wechsel zwischen Unterrichts-, Lern- und Freizeit, um dem Biorhythmus der Kinder gerecht zu werden. Das ermöglicht ein angenehmes Arbeitsklima und führt zu einer Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Das Ziel unserer Ganztagesvolksschule ist es, Kinder in ihrer Weiterentwicklung insgesamt zu unterstützen und auf eine harmonische Verteilung zwischen Unterrichts-/ Lerneinheiten und Freizeiteinheiten zu achten.

Unser Tagesablauf

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Regulärer Einlass: 7:45 Uhr, ausgenommen Frühdienst (Einlass 7:15-7:30 Uhr)

Eine Zusammenarbeit zwischen FreizeitpädagogInnen und Lehrkräften in Freizeit und Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil unserer verschränkten Ganztagesvolksschule.


 

Unsere Klassenformen

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Unsere Lehr- und Lernmethoden

Im Zuge des teilweise sehr offenen Unterrichts an unserer Schule kommen vielfältige, auf Kinder und Unterricht abgestimmte, Methoden und Lehr- und Lernformen zum Einsatz:

  • Montessoriorientierte Unterrichtsformen und Materialeinsatz
  • Wochenplanarbeit (Lernpläne zur Festigung des erarbeiteten Lernstoffes) -> eigenverantwortliches Lernen
  • Tagesplanarbeit (Pflicht- und Wahlaufgaben)
  • Offenes Lernen/ Freiarbeitsphasen -> „Freiräume“ zur individuellen Förderung des Kindes durch eine vorbereitete Lernumgebung
  • Projektorientierte Unterrichtsphasen
  • Fächer- und schulstufenübergreifende Projekte
  • Synergieeffekte durch Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersstufen in unterschiedlichen Sozialformen („Geschwistereffekt“)
  • Spielerisches Erarbeiten (experimentieren)
  • Vernetzte Fördertätigkeit in allen Unterrichtsgegenständen
  • Lernen lernen (Lerntypen)
  • Visuelle, auditive und taktil-kinästhetische Lernstationen
  • Handelndes Lernen
  • Problemorientiertes Lernen
  • Verbesserungskultur/ Fehleranalyse -> aus Fehlern lernen
  • Förderkultur -> individuelle/ differenzierte Förderung von leistungsstarken und -schwachen Kindern durch Teamteaching möglich
  • Hippopädagogik (therapeutisches Reiten)
  • Motopädagogik
  • Bewegtes Lernen
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen (z.B. Hausübung, Teamteaching, ...)

Unser Freizeitangebot

Der 2017 neu errichtete Freizeittrakt bietet eine ideale Stätte für die Beaufsichtigung während der Mittagspausen und der Spätdienstkinder, sowie ein nicht beengtes Abhalten von Freizeitkursen fernab des Unterrichtsgeschehens.

Aktiver Nachmittag (AKN)

Diese Besonderheit unserer Schule bietet den Kindern die Möglichkeit, im Rahmen einer 3-stündigen Blockeinheit pro Woche, einen Einblick in außerschulische Bereiche (Kultur, Sport, Alltagskompetenzen, ...) durch ein breites Freizeitangebot in und außerhalb der Schule, zu bekommen.

Längere Wegstrecken werden meist mit gemieteten Bussen zurückgelegt.

Auszug aus den Aktivitäten:
Eislaufen, Skaten, Museumsbesuche, Kinobesuche, Workshops (z.B. Jonglieren) und vieles mehr.

Variable Freizeit (VFZ)

Diese zweistündige Freizeit ermöglicht es den Kindern, aus einer breiten Palette von Angeboten zu wählen, um eigenen Interessen nachgehen zu können.

Auszug aus den Aktivitäten:
Kinderkochen, kreatives Gestalten, Tanz, Lesestunde, Gesellschaftsspiele, Entspannung, freies Spiel In- und Outdoor, darstellendes Spiel, Bewegung im Turnsaal und Ähnliches.

Einstündiger Freizeitkurs (FZ)

Die Kinder der 1. und 2. Klassen (GS I) haben zudem noch eine Freizeitstunde pro Woche, in der die Kinder einem fixen Freizeitangebot nachgehen.


Unsere Betreuung / Kosten

Die anfallenden Gesamtkosten setzen sich, bei Anmeldung dazu, aus den Betreuungskosten für unsere Spätbetreuung und der bestellten Jause zusammen. Die genauen und aktuellen Informationen zu den Kosten erhalten Sie am Tag der offenen Tür und bei der Einschreibung. Ermäßigungen sind abhängig vom Familieneinkommen möglich. Das Formular ist vor der Direktion erhältlich. Etwaige Preisänderungen werden über die Elternmappe mitgeteilt. Änderungen vorbehalten.


Unsere Termine / Betreuung an schulfreien Tagen

Die schulautonomen Tage & Ferien werden im Schulforum beschlossen und den Eltern im Klassenforum (1. Elternabend) kundgetan und sind zudem auf unserer Schulhomepage unter Termine ersichtlich.

 

Für die Sommerferien gilt Eigenanmeldung: www.summercitycamp.at (Tel. 01/524250946)