Autorenlesung Hannes Hörndler

28./29.11.2022

„Du hast sieben Wünsche frei!“, brummt der Wunschbär, hoch oben am Kasten sitzend. „Na, dann wünsche ich mir mit meinem ersten Wunsch tausend weitere Wünsche“, antwortet der Junge schlau.

Die Münder der Kinder unserer ersten und zweiten Klassen sind vor Erstaunen weit offen, mit roten Backen hören sie zu. Was wird wohl der Wunschbär auf diese freche Entgegnung antworten? Die Beine zappeln nervös hin und her, alle starren auf den freundlichen, lustigen jungen Mann vorne beim Tisch in unserem Mehrzweckraum.

Bild1

 

Bild2

Wir sind mitten in einer Autorenlesung. Endlich, nach zwei Jahren Zwangspause, können wir unsere langjährige Tradition wieder aufleben lassen. Endlich ist wieder ein Autor im Haus!

Wir freuen uns, den österreichischen Autor Hannes Hörndler bei uns zu haben! Gemeinsam mit ihm erleben die Kinder aller Klassen einen spannenden Vormittag.

Er gewährt uns Einblick in seine Geschichtenwelt, zieht die Kinder vollends in seinen Bann. Phantasie liegt im Raum, in den Köpfen unserer kleinen Zuhörer entsteht eine ganz eigene Welt, in der die Geschichten von Hannes Hörndler Platz und Raum zur Entfaltung finden. Untermalt werden seine Worte, seine hervorragend unterhaltsame Mimik und Gestik auch durch große Illustrationen, die er mit dem Beamer an die Wand projiziert.

Doch nicht nur Zuhören stand auf dem Programm, nein, die Kinder konnten auch Rätsel lösen, vorlesen, Fragen beantworten und stellen, ein Autogramm ergattern und zwischendurch auch den wohl verdienten Applaus spenden.

Beim Hinausgehen konnten wir aber das wohl Bedeutendste unserer Autorenlesungen hören: „Also, das Buch würde ich auch gerne lesen!“

Lesen. Diese überaus wichtige Kompetenz für unser gesamtes weiteres Leben - hängt doch jeglicher schulischer, aber auch oft beruflicher, Erfolg davon ab. Ohne diese wichtige Kulturtechnik könnten wir nur teilweise am Arbeits- und Gemeinschaftsleben teilnehmen.

Und wie arm wären wir ohne das Lesen! Diese spannende, lustige, aufregende, herzzerreißende, manchmal auch traurige Welt, in die wir – schwupps – durch das Aufschlagen eines Buches hineintauchen können! Wir entfliehen dem Alltag, lassen unserer Phantasie freien Lauf, genießen! Wie wichtig ist es doch, gerade in unserer heutigen, oft hektischen Welt, einen Weg zu kennen, dem kurz zu entkommen!

Unsere Autorenlesungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu „verführen“. Denn wer gerne liest, liest auch gut. An diesen beiden wundervollen Vormittagen sind wir unserem Ziel mit Hilfe von Hannes Hörndler wieder einen großen Schritt näher gerückt!

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Autor im Haus!“

Bild3

Erfahren Sie mehr über Hannes Hörndler auf seiner Homepage: https://www.leselaus.at/