Name: MarthaJeanne Barton (Ja, ich schreibe meinen Namen wirklich so.)

lesepatin

Zu meiner Person: 
Ich bin in Vermont, USA geboren. Ich habe als Mädchen vier Jahre in Indien gewohnt (wo ich auch angefangen habe, Deutsch zu lernen). Im College habe ich an einer Studienreise nach Deutschland teilgenommen. Unser Professor hat uns zu Christi Himmelfahrt nach Wien gebracht. Ich habe mich sofort in Wien verliebt. Später bin ich alleine als Studentin zurückgekommen, habe hier meinen Ehemann kennengelernt (auch Amerikaner), ihn geheiratet und drei Kinder geboren. Mein Mann hat bei der UNO gearbeitet, hauptsächlich in Wien, aber wir waren auch drei Jahre in Genf. Jetzt ist er in Pension, die Buben wohnen alle in Amerika, aber wir sind hier zu Hause. Wenn ich nicht gerade lese, mache ich sehr viel Handarbeit. Ich spinne, stricke, sticke, webe, häkle, nähe... Im Sommer bin ich gerne in unserem Garten, oder in der Küche, wo ich das Obst und Gemüse bearbeite. Im Sommer fahren wir meisten nach England, um eine Bootsfahrt zu machen und (was sonst) mehr Bücher zu kaufen.

Mein Lieblingsbuch und warum?

Wahrscheinlich das Buch, das ich als nächstes lesen werde. Ich lese sehr viel, aber es gibt immer etwas Neues und Aufregendes, das ich unbedingt lesen will. Ich bin 
froh, dass es Büchereien gibt, weil ich dort viele schöne Bücher finde, und das ist billiger als kaufen. Ich lese sehr viel auf Englisch, aber circa 25% 
auf Deutsch.

Warum bin ich Lesepatin?

1) Ich lese gerne, und möchte diese Freude weitergeben.
2) Meine Enkel sind weit weg, und es macht Spaß mit Kindern zusammen zu sein.
3) Ich bin gerne in Österreich, und ich will mich für die schönen Jahre, die wir hier erleben durften, bedanken.


 Name: Lucia Musilek

 Lesepatin2

Zu meiner Person:
Ich bin verheiratet, Mutter von drei Kindern und Oma von drei Enkelkindern im Alter von 7, 9 und 13 Jahren. Ich war als Kindergartenpädagogin tätig und habe einen Pfarrkindergarten geleitet. Neben meiner Familie betreue ich eine Kindergruppe (Volksschule) in meiner Pfarre. Meine Hobbys sind Nordic Walking und Wandern. Auch lese, singe und musiziere ich sehr gerne.

Mein Lieblingsbuch und warum?

Eines meiner Lieblingsbücher ist von Isabelle Allende „Paula". Es ist ihre Lebensgeschichte in der sie ihre kranke Tochter Paula mit ihrem Schwiegersohn bis zum Tod 
begleitet. Es ist sehr berührend, stimmt nachdenklich, vermittelt aber auch Trost und zeigt, wie wichtig Familie ist.

Warum bin ich Lesepatin?

Ich finde es eine gute Idee den Kindern eine Unterstützung zu geben und vielleicht kann ich den Spaß am Lesen wecken.